Kategorien &
Plattformen

Die Perspektive Betroffener einbringen

Barbara Koepper in Beraterstab sexueller Missbrauch berufen
Die Perspektive Betroffener einbringen
Die Perspektive Betroffener einbringen
© C.Mann Bistum Limburg

Beraterstab sexueller Missbrauch

Die Mitglieder des Beraterstabs werden abhängig vom jeweiligen Einzelfall beratend tätig. Darüber hinaus hat der Beraterstab die Aufgabe, Strukturen und Abläufe des Bistums bei der Aufklärung und Prävention von Missbrauch systematisch zu reflektieren. Zu dem Gremium, das gemäß der Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz gegen Missbrauch in der katholischen Kirche eingesetzt wurde, gehören neben Vertretern der Bistumsleitung die Beauftragten des Bistums bei Missbrauchsverdacht, der Leiter der Koordinationsstelle Prävention vor sexualisierter Gewalt, externe psychiatrische sowie supervisorische Sachverständige, Vertreter pastoraler Berufe im Bistum und eine von der Haupt-Mitarbeitervertretung benannte Person an. Der Beraterstab tagt vertraulich.  

Verein „Gegen unseren Willen e.V.“

Der Verein „Gegen unseren Willen“ wurde 1989 gegründet. Er ist Anlauf- und Beratungsstelle für weibliche und männliche Betroffene von sexueller Gewalt sowie deren Unterstützer-Umfeld. Neben der Beratungsarbeit engagiert sich der Verein in der Präventionsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dazu bietet er Fortbildungen, Elternabende, Selbstverteidigungskurse und Vorträge an. Der Verein wird durch das Land Hessen, den Landkreis Limburg-Weilburg sowie verschiedene Städte und Gemeinden finanziell gefördert. Für seine Arbeit ist der Verein auf Spenden angewiesen.

 

Betroffene von sexualisierter Gewalt und deren Angehörige können sich an den von der katholischen Kirche unabhängigen Verein wenden. Der Verein bietet eine anonyme und kostenlose Beratung an: 

Gegen unseren Willen e.V. 

Beratungs- und Präventionsstelle zu sexueller Gewalt im Landkreis Limburg-Weilburg 

Werner-Senger-Straße 19

65549 Limburg

Tel. 06431/92343

Fax. 06431/92345

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz